www.toymarkt.de - seit 2002 die Internet Zeitung für altes Spielzeug, Modellbau und Oldtimer
Über
toymarkt
Gesundheits
Infoseite/Shop
Spielzeugbörsen-
termine /
Auktionstermine usw.
Kleinanzeigen/
Advertisements
Modellbau - Spielzeug Verzeichnis
Toy Links
Forum /
Berichte
Verzeichnis
Sonstiges
Kontakt/Impressum
Datenschutzerklärung
Anzeige::
Bericht über den MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V.
in D - 75417 Mühlacker
28.Januar 2024: Modellbahn Fahrtag beim MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V.
Thema am 28.Januar 2024 war Europäische Züge
   

Als Modellbahngruppe Mühlacker wurde der MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. am 10. September 1981 gegründet. 14 Modellbahnenthusiasten fanden sich damals zusammen. Der Start war in einem Kellerraum unter der ehemaligen Güterabfertigung in Mühlacker. Schon im Jahre 1988 zeichnete es sich ab, dass man in dem liebgewonnenen "Clubkeller" nicht auf Dauer bleiben konnte. Die Bahn trug sich mit dem Gedanken, dieses Gebäude zu veräußern. Nach langen zähen Verhandlungen mit der damaligen Bundesbahn und der Stadt Mühlacker wurde dem MCM schließlich am 1. August 1993 ein ehemaliges Bahngebäude, welches sich nun in städtischem Besitz befindet, überlassen. Dieses Gebäude renovierten der MCM in mühevoller Arbeit.
Seit dem 23. 07.1993 gibt es den Modelleisenbahnclub Mühlacker e. V. - Mitglied in der Stiftung BSW. Das Vereinsheim des MCM ist ein denkmalgeschütztes ehemaligen Bahngebäudes der königlich - württembergischen Eisenbahn, das im Jahre 1894 erbaut wurde. Das damalige Maschinen- und Kesselhaus diente zur Erzeugung von elektrischem Strom für die Gebäude und Einrichtungen des damaligen Grenzbahnhofs Mühlacker. Mühlacker hatte in seiner Blütezeit zwei Bahnhöfe. Einen badischen und einen württembergischen Bahnhof, zwei Betriebswerke mit Lokschuppen, Umladestellen, Güterabfertigungen und bis zu acht Stellwerke. Diese Einrichtungen wurden von dem 24,50 m langen Backsteingebäude mit einem 25 m hohen Schornstein versorgt. Der MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. hat inzwischen ca. 100 Mitglieder.

    

Der MCM hat eine große HO - Anlage. Der Aufbau der Anlage erfolgte in Rahmenbauweise. Dabei ist diese Anlage in der Grundform U-förmig erstellt. Wobei die Fortführung des hinteren Anlagenschenkels in den benachbarten Technikraum mit seinem Schattenbahnhof erfolgt. Länge der HO-Anlage ist ca. 9,00 Meter, die Breite ca. 4,00 Meter. Ca. 300,00 Meter Schienen sind bis jetzt verlegt. Sogar ein elektrisch betriebener HO LKW dreht auf der Anlage seine Runden.

    

Anzeige::

Die größte Länge des Bahnhofsschenkels beträgt 11,00 Meter, die größte Anlagenbreite 4,50 Meter. Als Gleismaterial werden ausschließlich K-Gleise der Spur HO verwendet. Es gibt auf der Anlage eine Schnellfahrstrecke mit ca. 100,00 Meter Länge. Der gesamte Fahrbetrieb erfolgt digital und wird vom Schattenbahnhof über einen PC gesteuert, teilweise ist die Anlage Relais gesteuert. Bis zu 8 - 9 Personen werden zum Steuern der Anlage benötigt. Es werden gemischte Bahn - Epochen gefahren um dem Besucher das breite Spektrum der Eisenbahnen zeigen zu können. In der Anlage ist eine BEMO schweizer Rätische Alpine Schmalspurbahn eingebaut.

    

    

Weiterhin gibt es im Obergeschoss des Vereinsheims eine Spur 1 Anlage. Dort ist auch die vereinseigene Fundgrube des Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. untergebracht. Modellbahner und Modellbaubegeisterte können an den Fahrtagen hier überzähliges Material an Modelleisenbahnen, Modellhäuschen, Modellautos und Modellbahnmaterial günstig erstehen - keine Händleranfragen.

    

    

Als Leihgabe sind 2 Vitrinen mit Spielzeug aus der ehemaligen DDR im Obergeschoss ausgestellt. Im Vereinsheim des MCM gibt es auch eine gemütliche Cafeteria in der man kleine Snacks und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen an den Fahrtagen bekommen kann.

    

Mehrmals im Jahr gibt es sehr gut besuchte Fahrtage des MCM zu denen die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Auch werden vom MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. in Mühlacker außer den Modellbahn Fahrtagen Oldtimer Treffen organisiert. Die Clubabende des MCM sind immer Freitags ab 18:00 Uhr.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Für die Jugendgruppe des Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. werden noch Modellbahnbegeisterte- und Computerbegeisterte Kinder und Jugendliche gesucht.

Nächste MCM Fahrtage und sonstige Veranstaltungen des MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V. siehe: https://www.toymarkt.de/termineA.html

Kontaktanschrift:
MCM Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V., Bahnhofstr. 113, 75417 Mühlacker, Tel.: 07041/86 33 59, mcm.muehlacker(at)t-online.de
siehe auch : https://www.mcm-muehlacker.de


zurück/back zu www.toymarkt.de
Anzeige::
Diese Webseite wurde kostenfrei von www.toymarkt.de erstellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
besucherzaehler-kostenlos.de